Fensterqualität und Smog

Die Fenster sollen dicht sein. Beim Kauf nehmen wir Rücksicht auf zwei Faktoren. Der erste ist der Wärmeübergangskoeffizient Uw. Derzeit wird davon ausgegangen, dass sein Wert 1,1 m2K nicht überschreiten sollte. Je niedriger, desto besser. Fragst du dich ob du noch etwas tun kannst, um die Luftverschmutzung zu verringern? Muss ich Fenster mit Uw = 1.1m2K kaufen? Ändere deine Pläne und kaufe diejenigen mit Uw= 1m2K. Möchtest du Fenster mit einem Uw-Wert von 0,9m2K kaufen? Kaufe diejenigen, deren Uw= 0,8m2K beträgt. Es mag uns irrelevant zu sein, aber die Luftqualität wird wirklich davon profitieren.

Der zweite wichtige Faktor ist die solare Durchlässigkeit „g“. Er bestimmt, wie viel Prozent der Sonnenstrahlung durch die Scheibe in das Innere des Gebäudes gelangt. Je höher der Wert, desto mehr Wärmeenergie entzieht der Raum der Sonne. Dies ist besonders im Winter sehr wichtig. Im Bezug auf die Energieeinsparung und des Zustands der Luftqualität sollte dieser Koeffizient nicht unter 50% liegen. Im Sommer ist es gut, die Fenster mit Rollläden oder Jalousien auszustatten.

Ist es möglich, saubere Luft im Haus zu behalten, wenn es draußen Smog gibt? Ja, aber es gibt ein paar Dinge zu beachten. Erstens – dichte Fenster. Zweitens können wir die Fenster nicht öffnen, wenn es draußen Smog gibt. Es ist gut, eine Handyapp herunterzuladen, mit der wir die Konzentration von Smog in unserem Wohnort regelmäßig überprüfen können. Wir lüften die Wohnung nur dann wenn kein Smogalarm vorliegt. Denken wir jedoch daran, dass der Austausch der verbrauchten Luft im Haus notwendig ist und deren Mangel negative Auswirkungen haben kann.