Energiesparende Fenster – eine kluge Wahl

Durch undichte Fenster in unseren Häusern und Wohnungen entzieht uns viel Wärme. Dies bringt zusätzliche Heizungskosten mit sich und führt dazu, dass die Luft in den Räumen austrocknet. Dies kann zu einer Verschlechterung der Gesundheit der Haushaltsmitglieder führen.

Die Wahl der energiesparenden Fenster ist eine wirklich kluge Wahl. Die Investitionskosten amortisieren sich in Form von niedrigeren Heizkosten. Durch die Reduzierung der Produktion schädlicher Stäube werden wir auch dazu beitragen, den Smog in unserer Umgebung zu reduzieren.

Worauf sollten wir bei der Auswahl von energiesparenden Fenstern achten? Vor allem auf den Wärmedurchgangskoeffizienten Uw. Dieser sollte unter 1 W / (m2K) liegen. Das Fensterscheibenpaket sollte mindestens zweikammerig sein und die Kammer zwischen Fensterscheiben sollten mit Argon oder Krypton gefüllt sein. Der warme Rahmen ist auch wichtig. Es ist auch sinnvoll, den g-Faktor zu betrachten. Er definiert, wie viel Wärmeenergie von der Sonne in das Innere des Hauses oder der Wohnung eindringt. Er sollte mindestens 50% betragen.

Dies ist besonders wichtig im Winter, wenn wir mehr Energie von der Sonne zum Heizen der Räume erhalten können, können wir beim herkömmlichen Heizen noch mehr sparen.