Ein Fenster ohne Gardinen – wie gestaltet man es?

Anstelle von Gardinen an den Fenstern eignen sich Jalousien, Rollläden, Vorhänge, Fensterpaneele oder ausgewählte Dekorationen. Sie bieten viele Möglichkeiten. Was soll ich wählen? Schauen wir uns alle Möglichkeiten an.

 

Warum brauchen wir Gardinen?

Fenster, an denen keine Gardinen hängen? In der Vergangenheit war diese Option nicht möglich! Gardinen waren ein Muss in jeder Wohnung. Heutzutage werden sie eher mit einer veralteten Großmutterwohnung assoziiert als mit einem modernen Wohnhaus.

Wenn Sie keine Gardinen in Ihrer Wohnung haben wollen, sollten Sie wissen, was stattdessen nützlich ist. Überlegen wir zunächst: Welche Funktion haben Gardinen? Zunächst einmal schützen sie das Innere des Hauses vor den neugierigen Blicken der Nachbarn. Außerdem machen sie den Raum gemütlicher. So viel zum modernen Zeitalter. Und in der Vergangenheit? Interessant ist, dass die ersten Gardinen aus Tierhäuten hergestellt wurden. Sie hatten wenig mit den heutigen Gardinen gemein. Sie hatten die Aufgabe, das Innere des Hauses vor Insekten zu schützen, aber sie schirmten auch das Licht wirksam ab.

Gardinen, wie wir sie kennen, kamen erst im 14. Jahrhundert auf, als die Massenproduktion von Seide begann. Als die Städte in den folgenden Jahrhunderten wuchsen und und Häuser wurden dicht an dicht gebaut, wurden Gardinen sehr nützlich, um die Privatsphäre zu wahren und gleichzeitig das einfallende Sonnenlicht zu blockieren.

 

Womit können wir Gardinen ersetzen?

Heutzutage wollen wir eine Fensterverkleidung, die nicht nur nützlich, sondern auch dekorativ ist. Aus diesem Grund verzichten wir oft auf Gardinen, die durch modernere Lösungen ersetzt werden können.

Was haben wir zur Auswahl? Anstelle von Gardinen können wir uns für:

– Vorhänge,

– Jalousien,

– Rollläden,

– Fensterpaneele,

– hängenden Dekorationen oder in Form von Topfpflanzen.

Während der letzte Vorschlag rein dekorativ ist, können die ersten vier erfolgreich Gardinen ersetzen. In vielerlei Hinsicht sind sie sogar bequemer und funktioneller als Gardinen.

Vorhänge schützen uns nicht vollständig vor der Sonne, sie verdunkeln den Raum nicht und haben auch keine zusätzlichen Funktionen. Schauen wir uns genauer an, warum es sich lohnt, Vorhänge, Jalousien, Rollläden oder Fensterpaneele in Ihrer Wohnung zu wählen.

 

Vorhänge, Jalousien, Rollläden und Fensterpaneele – was soll man wählen?

Ein Fenster mit Vorhängen bedeutete früher, dass auch die Gardinen zusammen gehängt wurden. Heutzutage spricht nichts dagegen, letzteres wegzulassen. Die Auswahl an Vorhängen ist wirklich enorm. Wir können zwischen hellen, luftigen und lichdurchlässigen bis hin zu dunklen und schweren Modellen wählen, die die Sonne effektiv blockieren. Wir können uns für einfarbige oder gemusterte Vorhänge entscheiden. Wir können sie in dem Stoff Ihrer Wahl und in jeder Länge bestellen. Diese modernen Vorhänge reichen in der Regel bis zum Boden. Wenn wir keine Gardinenleiste oder Deckenschiene aufhängen wollen, können wir Jalousien oder Rollläden für das Fenster kaufen.

Ein Fenster mit Jalousien bietet ebenfalls eine Reihe von Möglichkeiten. Während in den 90er Jahren vor allem dünne Aluminiumlamellen verwendet wurden, sind heute eher breite, oft hölzerne Lamellen in der moderneren Version erhältlich. Sie können farblich an die Inneneinrichtung angepasst werden.

Es ist zum Beispiel eine gute Idee, Jalousien im Farbton der Fensterrahmen zu bestellen, die miteinander harmonieren und den Innenraum großzügiger wirken lassen. Eine interessante Möglichkeit der Fenstergestaltung ohne Gardinen sind Fensterpaneele. Sie werden auch Fensterbildschirme genannt. Sie bestehen aus Stoffstreifen, die einen Teil des Fensters abdecken. Dank einer breiten Palette von Farben und Stoffen können wir sie an die Inneneinrichtung anpassen. Was soll man also wählen? Die Entscheidung liegt bei uns. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass wir wirklich viele Möglichkeiten haben, und dass Gardinen nicht mehr die einzige Option sind!